Wozu brauchen wir Eltern?

05_01_01_aktion_15_foto
So. 5. Okt. 2008
Matthias Seiller

Eigentlich war es nur eine provokante Frage des Bamberger Familienbund-Geschäftsführers Martin Mehler während eines Seminars. Damals fragte er während einer Diskussion in die Runde: "Wozu brauchen wir dann eigentlich noch Eltern?" Die Frage hat nun der Landesverband Bayern des Familienbundes der Katholiken zum Slogan für eine Postkartenaktion genommen: "Wozu brauchen wir Eltern?"

"Im Grundgesetz steht es eigentlich klar geschrieben, wozu wir Eltern brauchen", konstatiert der Diözesanvorsitzende des Familienbundes im Erzbistum Bamberg, Professor Dr. Heinz Tröster. "Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über Ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft."

Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Während die Eltern als Erziehende teilweise sehr skeptisch betrachtet werden, sind sie als Erwerbstätige, Steuern und Sozialabgaben Zahlende sehr erwünscht. "Das kann so aber nicht weitergehen", sagt Prof. Tröster gegenüber dem Heinrichsblatt. "Es kann doch nicht sein, dass Kinder in außerfamiliären Einrichtungen als betreute Kinder zählen, elterliche Betreuung aber nichts gilt. Es stellt sich für mich immer wieder die Frage, ob wir immer mehr Horte, Krippen und Ganztagesschulen brauchen. Denn dann können wir uns wirklich die Frage stellen, wozu wir Eltern überhaupt noch brauchen."

Ziel der Postkartenaktion ist es nun, dass die laufende Entwicklung aufmerksamer und bewusster wahrgenommen wird und eine öffentliche Diskussion über die Bedeutung der Eltern entsteht. Die entsprechenden Karten sind erhältlich beim Familienbund der Katholiken, Domstraße 5, 96049 Bamberg, Telefon 0951-502545, E-Mail familienbund.bamberg@t-online.de

5. Oktober 2008
Andreas Kuschbert, Heinrichsblatt