Wahlfreiheit für Familien!

Familienbund und Elternschaft in Bayern starten Unterschriftenaktion

Mi. 24. Mai 2006
Martin Mehler

Gemeinsam mit fünf anderen Organisationen in der bayerischen Arbeitsgemeinschaft „Netzwerk Familie“ haben die Landesverbände des Familienbundes der Katholiken und der Katholischen Elternschaft Deutschlands eine Unterschriftenaktion gestartet. Hinter dem Motto „Wahlfreiheit für Familien!“ steht der Unmut über zunehmende Versuche, Familien zu gängeln und ihnen bestimmte Lebensweisen aufdrängen zu wollen.

Angesichts der dramatischen demografischen Lage wird von den Verantwortlichen in Staat, Politik und Wirtschaft bedeutend mehr Respekt vor der Familie gefordert. Ihr Nutzen für die Gesellschaft als einer der wesentlichen Leistungsträger sei erheblich größer als bislang gewährte ideelle und materielle Fördermaßnahmen für Eltern und Kinder.

Mit seiner Kampagne möchte das Netzwerk das verbriefte Recht von Familien auf ein selbstbestimmtes Leben unterstreichen. Es beruft sich auf das Grundgesetz, die Charta der Familienrechte und die Katholische Soziallehre, wo Eltern deutlich zugestanden wird, frei über den passenden Mix zwischen Familien- und Erwerbsarbeit beziehungsweise familiärer und außerhäuslicher Erziehung entscheiden zu dürfen ohne gravierende Nachteile bei einzelnen Alternativen.

Der Aufruf mit Unterschriftenliste ist erhältlich beim Familienbund in 96049 Bamberg, Jakobsplatz 9, Telefon 0951-502545.

Aktion "Wahlfreiheit für Familien" in 2006: Aufruf mit Unterschriftenliste