Klare Sicht und mehr Weitblick für Familie!

Meinungsumfrage des Familienbundes

Klare Sicht für Familien
Fr. 21. Dez. 2007
Martin Mehler

Mit einem Eiskratzer (Aufdruck „Klare Sicht für Familie – mehr Weitblick in der Familienpolitik!“) hält der Familienbund der Katholiken nicht nur passend zur Jahreszeit ein nützliches Instrument bereit, sondern möchte im Rahmen einer begleitenden Umfrage auch die Meinung insbesondere von Eltern zur momentanen Familienförderung „aus erster Hand“ wahrnehmen.

Nach Auffassung des familienpolitischen Fachverbands der katholischen Kirche ist die anhaltende politische Geringschätzung und materielle Benachteiligung der Familien – Kinder als großes Armutsrisiko, mangelhafte Anerkennung von Erziehung, Betreuung und Pflege – eine unzumutbare Belastung für den wichtigsten gesellschaftlichen Leistungsträger und muss endlich durch wirksame Maßnahmen korrigiert werden.

Gesucht sind persönliche Argumente für nachhaltige Verbesserungen in der Familienpolitik: Mit mehr oder weniger Worten soll dabei zum Ausdruck kommen, warum die Förderung von Eltern und der nachwachsenden Generation so bedeutsam für Staat und Allgemeinwohl sind und welche Maßnahmen zum Ziel führen können. Die Ergebnisse werden beim nächsten Verbandstreffen auch Grundlage für familienpolitische Forderungen sein. Zuschriften können bis Ende Februar 2008 als Brief, Karte, Fax oder E-Mail erfolgen an den Familienbund in 96049 Bamberg, Domstraße 5, Telefax 0951-502546, E-Mail familienbund.bamberg@t-online.de. Jeder Beitrag wird mit einem Eiskratzer belohnt.