Diözesanfamilienrat im Gespräch mit Weihbischof Herwig Gössl

Diözesanfamilienrat nach dem Gespräch gemeinsam mit Herrn Weihbischof Herwig Gössl
Diözesanfamilienrat nach dem Gespräch gemeinsam mit Herrn Weihbischof Herwig Gössl
Datum:
Mo. 20. Nov. 2017
Von:
Manuela Hofmann

Bereits zum zweiten Mal traf sich der Diözesanfamilienrat mit Herrn Weihbischof Herwig Gössl zum Gespräch. Hauptthema war die Familienpastoral.

Als Mitglied der Kommission (XI) Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz berichtete Herwig Gössl von aktuellen Projekten. Die Ehevorbereitung und besonders die Ehebegleitung sind den Gesprächsteilnehmern ein großes Anliegen. Die Familienbund-Vorsitzende, Christiane Kömm, wünscht sich, dass die Angebote auch von den Geistlichen bekannter gemacht würden und somit das Gelingen der Ehe noch besser unterstützt werde.

Weitere Themen waren außerdem die aktuelle Familienpolitik sowie das Nachwuchsproblem im pastoralen Bereich, mit dem das Erzbistum Bamberg in den nächsten Jahren umgehen muss.