Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder zum 21-jährigen Bestehen der Kinderrechtskonvention

Datum:
Fr. 19. Nov. 2010
Von:
Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder

Die Kinderrechtskonvention ist Richtschnur und Gradmesser für die Kinderfreundlichkeit in Politik und Gesellschaft. Die darin festgeschriebenen Rechte sind in Deutschland allesamt vollständig umgesetzt worden. Das zeigt: Diese Kinderrechte sind ein kostbares Gut, dem in Deutschland eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Gleichwohl gibt es immer wieder Verstöße, denen wir mit konkreten Maßnahmen entgegentreten müssen. Ich werde deshalb noch in diesem Jahr ein neues Bundeskinderschutzgesetz vorlegen, das Kinder und Jugendliche vor Gewalt und sexueller Ausbeutung schützen und Familien mit professionellen Hilfsangeboten unterstützen soll.