Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder bei der Vorstellung von "Monitor Familienleben 2011"

Datum:
Mi. 14. Sep. 2011
Von:
Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder

Familien brauchen eine Familienpolitik, die verlässlich ist und Zuversicht vermittelt. Das gilt für die finanzielle Unterstützung ebenso wie für den Ausbau der Kinderbetreuung. Und Menschen brauchen Zeit für Verantwortung. Für mich gilt ganz klar: Familie zuerst! - und deswegen wird mit mir am Elterngeld auch nicht gerüttelt.

Beim selben Anlass betonte Allensbach-Geschäftsführerin Prof. Dr. Renate Köcher: Die große Mehrheit der Bevölkerung ist davon überzeugt, dass die meisten Eltern in der ersten Zeit nach einer Geburt auf das Elterngeld angewiesen sind. 83 Prozent der Eltern, die Elterngeld beziehen oder bezogen haben, sind dieser Meinung. 79 Prozent halten das Elterngeld für eine gute Regelung. Gleichwohl halten immer noch mehr als die Hälfte der Eltern (58 Prozent im Vergleich zu 2010 mit 71 Prozent) die finanzielle Hilfe für Familien für nicht ausreichend.