Alleinerziehendenfreizeit in der KLVHS Feuerstein

Alleinerziehendenfreizeit in der KLVHS Feuerstein
Fr. 7. Okt. 2016
Dorothea Weiler

Unter neuer Leitung der Sozialarbeiterin Vanessa Nadler kamen Alleinerziehende mit ihren Kindern aus Erlangen, Bayreuth, Nürnberg und Oberhaid nach Ebermannstadt zur Alleinerziehenden-Freizeit in der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein (KLVHS), um fünf Tage lang frei von alltäglichen Anforderungen und Stress miteinander Zeit zu verbringen.

Auf Grund der kleinen Teilnehmerzahl war es möglich, dass Vanessa Nadler, die begeistert an ihre neue Arbeit mit Alleinerziehenden herangeht, ihr Konzept individuell an die Teilnehmer anpasste, um gezielt auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Draußen, während sich die Kinder auf dem Spielplatz tummelten, unterhielten sich die Mütter über die Probleme ihres Alltags. Sie machten zum Beispiel ihrem Ärger über das neue Sorgerecht Luft. Die Sozialarbeiterin hört zu und schafft Raum für den wichtigen Austausch.
Sehr viel Anklang findet die Unterrichtseinheit in Kickboxen, einem Sport den die Referentin intensiv betreibt. In der körperlichen Bewegung haben die Mütter und ihre Kinder Ablenkung von den vielen Schwierigkeiten gefunden, mit denen sie sich sonst täglich auseinandersetzen müssen.
In Anbetracht der oft wirtschaftlich schwierigen Lage der Mütter, zeigt ihnen Vanessa Nadler, dass unmittelbar vor der Haustür viele Kräuter, wie zum Beispiel Spitzwegerich und Gänseblümchen, wachsen, die man ganz umsonst mitnehmen kann, um damit Speisen zu verfeinern. Bei einem Spaziergang sammeln die Frauen und ihre Kinder Kräuter, die sie anschließend gemeinsam in Workshops verarbeiten.
„Ich wollte zeigen, dass man nicht alles im Laden kaufen muss“, erläutert Vanessa Nadler. Ressourcenschonung und nachhaltiger Umgang mit unterschiedlichen Materialien seien auch bei kleinem Geldbeutel möglich.  Die Teilnehmer erhalten außerdem weitere Tipps und Anregungen für eine Erleichterung des Familienlebens und besichtigen einen Laden in Bamberg, bei dem man in haushaltsüblichen Mengen Dinge bekommen kann, die andere Menschen nicht mehr benötigen.
Auch unbeschwerte und unterhaltsame Unternehmungen sind Bestandteil der Freizeit. So ist bei Erwachsenen und Kindern die Olympiade mit Sackhüpfen, Balancieren und anderen heiteren Disziplinen gleichermaßen beliebt.
Die Alleinerziehendentage, die übrigens auch für alleinerziehende Väter offen sind, werden vom Familienbund der Katholiken gefördert und auch die Bundeszentrale für politische Bildung gibt einen Zuschuss.