Weniger Mehrwertsteuer für Familien!

05_01_01_aktion_08
05_01_01_aktion_08
Datum:
Mo. 28. Sept. 2009
Von:
Martin Mehler

Der Familienbund der Katholiken im Erzbistum Bamberg unterstützt die bundesweite Protestaktion der „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen“ mit dem Motto „Sessellifte 7 % MwSt – Kindersitze 19 % MwSt“. Kernstück der Kampagne ist eine Postkarte mit der Forderung nach Absenkung der Mehrwertsteuer bei allen Produkten für Kinder auf den ermäßigten Satz von 7 Prozent. Zur AGF gehören neben dem Familienbund der Katholiken auch der Deutsche Familienverband, die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen, der Verband binationaler Familien und Partnerschaften sowie der Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

Diözesanvorsitzender Prof. Dr. Heinz Tröster: „Unsere gemeinsame Initiative will mit breiter Öffentlichkeit auf das drängende Problem der zunehmenden Familien- und Kinderarmut aufmerksam machen und politische Entscheidungsträger bewegen, endlich eine familienfreundliche Politik in Gang zu bringen. Die Bundesregierung soll daher als wichtige Teilmaßnahme – wie bereits in anderen EU-Ländern – ihre von der Europäischen Union im Rahmen der Mehrwertsteuer-Systemrichtinie eingeräumten Möglichkeiten voll auszuschöpfen.“ Hintergrund ist die seit 2007 bestehende Erhöhung auf 19 %. Diese Anhebung trifft hauptsächlich Familien, die einen vergleichsweise hohen Anteil ihres Einkommens für Verbrauchsgüter ausgeben müssen, welche keinen reduzierten Steuersatz von 7 % haben.

Die Postkarte ist erhältlich beim Familienbund in 96049 Bamberg, Domstraße 5, Telefon 0951-502545, oder über E-Mail unter familienbund.bamberg@t-online.de

28. September 2009