Pressemitteilung: Legalisierung von Cannabis

Schaffung neuer Probleme und Ausgaben für unser Gesundheitssystem und eine Gefährdung der Jugendlichen

(c) FDK
Fr. 25. Aug. 2023
FDK Bamberg

Nach dem Kabinettsbeschluss zur geplanten Legalisierung von Cannabis in Deutschland weist der Familienbund der Katholiken in Bamberg darauf hin, dass bereits durch Süchte, wie z.B. Alkohol, Zigaretten, Spielsucht etc. unserer Gesellschaft jährlich immens hohe Kosten entstehen.

„Wegen der durch Studien belegten Gefahren für Gesundheit und Lebenschancen insbesondere der jungen Generation lehnt der Familienverband das Gesetzesvorhaben der Koalition zur Legalisierung von Cannabis strikt ab“, verdeutlichte die Diözesanvorsitzende Christiane Kömm.

Bamberg, 21. August 2023 - Christiane Kömm wies darauf hin, dass verschiedene internationale Forschungsergebnisse deutlich zeigen, dass dort, wo Cannabis legal ist, mehr konsumiert werde - auch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, da gerade hier das Gefahrenpotential nicht richtig eingeschätzt wird.

Auch der UN-Drogenkontrollrat (INCB) warnt vor den Risiken von erhöhtem Konsum unter Jugendlichen und einem wachsenden Schwarzmarkt für diese Droge. Das Gremium, das die Einhaltung der internationalen Drogen-Konventionen überwacht, weist in seinem Jahresbericht darauf hin, dass die Freigabe von Cannabis "unvereinbar" mit diesem Abkommen sei. Nur der medizinische und wissenschaftliche Gebrauch sei erlaubt.

Ebenfalls kommt Kritik seitens der Medizin am Gesetzesvorhaben, so Christiane Kömm: „Kinder- und Jugendärzte warnen ausdrücklich davor, dass sich Cannabis bei jungen Menschen negativ auf Gedächtnis-, Lern- und Erinnerungsleistungen auswirken kann. Weitere Folgen können depressive Störungen, Angsterkrankungen und Psychosen sein“.

In den USA ist die Zahl der Suizidversuche in Zusammenhang mit Cannabis gestiegen. Cannabiskonsum steht im Verdacht zum Suizidrisiko beizutragen durch Verstärkung psychischer Erkrankungen und Erhöhung der Impulsivität. 1 Die Legalisierung von Cannabis würde unsere ohnehin schon überlasteten Kliniken für Jugendpsychiatrie an den Rand des Machbaren bringen.

Studien und Untersuchungen zeigen auf, dass durch Cannabiskonsum die Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit geschwächt wird. Zudem passiert der darin enthaltene Wirkstoff THC nicht nur die Blut-Hirn-Schranke , sondern auch die Plazenta. Da der Stoffwechsel des sich entwickelnden Kindes THC noch nicht abbauen kann, reichert es sich im Gewebe des Ungeborenen an. 2

Der Familienbund der Katholiken kritisiert zudem, dass Präventionsmaßnahmen in dem Gesetz völlig außer Acht gelassen werden. Über die Finanzierung für Aufklärungsarbeit besteht keinerlei Einigkeit. Zudem versagen die Krankenkassen hier Ihre Zuständigkeit.

Durch die geplante Gesellschaftsfähigkeit von Cannabis werden junge Menschen die Gefahrenpotentiale nicht mehr erkennen. Die Legalisierung sendet das Signal Cannabis wäre harmlos – dies ist fatal!

Wir appellieren an die Politik und fordern Sie dazu auf: Stoppen Sie dieses lebensfeindliche Gesetz JETZT!

1 Quellen: Graves, J.M. et al.: Suspected Suicidal Cannabis Exposures Reported to US Poison Centers, 2009-2021, JAMA Netw Open. 19. April 2023, doi:10.1001/jama network open.2023.9044

2 Quellen: Burkman, L.J. et al.: Marijuana (MJ) impacts sperm function both in vivo and in vitro: semen analyses from men smoking marijuana, Fertility and Sterility, Volume 80, SUPPLEMENT 3, 231, September 2002, DOI: 10.1016/S0015-0282(03)01534-6

2 Quellen: Hedges, J.C. et al.: Cessation of chronic delta-9-tetrahydrocannabinol use partially reverses impacts on male fertility and the sperm epigenome in rhesus macaques, Fertility and Sterility, 26. März 2023, DOI: 10.1016/j.fertnstert.2023.02.034

Der Familienbund der Katholiken ist die Interessengemeinschaft zur Vertretung und Koordinierung familienbezogener Anliegen in Kirche, Staat, Gesellschaft und Politik. Er basiert auf christlichen Wertvorstellungen. Ziele des Familienbunds der Katholiken sind unter anderem die eigenständige und zugleich in die Gesellschaft integrierte Familie zu fördern, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation der Familie zu sichern und ihre Benachteiligungen in der Gesellschaft zu beseitigen.

V.i.S.d.P. Familienbund der Katholiken, Diözesanverband Bamberg