Der Familienbund der Katholiken setzt Familie immer an die erste Stelle seiner Tagesordnung – auch sichtbar mit der „agenda Familie“. In der begleitenden Broschürenreihe zur gleichnamigen Kampagne präsentiert der größte deutsche Familienverband ein Gesamtkonzept für eine umfassende Familienpolitik, die in allen Bereichen von Politik und Gesellschaft ihren festen Platz hat.
Diözesanvorsitzender Prof. Dr. Heinz Tröster: „Der Familienbund will mit seiner Initiative einen Beitrag dazu leisten, dass Familienfreundlichkeit endlich zum Maßstab für Politik, Staat und Gesellschaft wird. Dabei betrachten wir die wichtigsten Anliegen aus der Perspektive der Familien. Dieses ganzheitliche Programm wollen wir ins Zentrum der öffentlichen Diskussion bringen.“
Eines der fünf Themenhefte steht unter dem Motto „FamilienLeben“: Familie bedeutet Leben. Partner entscheiden sich für Kinder. Als Eltern übernehmen sie Verantwortung für diese und die Kinder werden später Verantwortung für die Eltern übernehmen, gerade auch in den Phasen der Krankheit, der Pflege und am Lebensende. Diese Generationen übergreifenden Herausforderungen werden zunehmen und große Veränderungen mit sich bringen. Die Familie ist das Modell für eine gelingende Mehrgenerationensolidarität in unserer Gesellschaft. Familien haben darüber hinaus eine wichtige integrative Aufgabe. Gerade im Zusammenspiel der Kulturen wird die Familienpolitik eine stärkere Rolle bei der Integration von Migrantenfamilien einnehmen.
So vielfältig das Familienleben ist, so vielfältig sind die Themen dieser Broschüre. Partnerschaft und Ehe, Mehrgenerationensolidarität, Lehen und Sterben in Würde, eine Integrationspolitik mit und für Familien werden hierin ebenso behandelt, wie die Familienseelsorge, die Eltern darin unterstützt, sich auf die Fragen der Kinder nach dem Sinn des Lebens und nach Gott einzulassen und eine christliche Kultur zu gestalten. Schließlich brauchen Familien Erfahrungen außerhalb der alltäglichen Routine. Gemeinsame Zeit im Rahmen einer Erholung muss für alle Familien möglich sein. Jeder Leistungsträger braucht Zeiten der Regeneration – und Familien sind die Leistungsträger der Gesellschaft.
Die vollständige Broschüre „FamilienLeben“ ist erhältlich beim Familienbund in 96049 Bamberg, Domstraße 5, Telefon 0951-502545 oder über E-Mail unter familienbund.bamberg@t-online.de.
19. August 2008
Martin Mehler