Die neugewählten Mitglieder des Diözesanfamilienrates (DFR) werden sich wieder mit großem Engagement den Anliegen und Sorgen von Familien annehmen, um Eltern im Alltag zu entlasten und zu unterstützen. Der DFR wird auch weiterhin seine Stimme erheben, um eine höhere Wertschätzung und Anerkennung in Politik und Gesellschaft für die Sorge-, Pflege- und Erziehungsarbeit zu bewirken.
Hierzu hat sich das Gremium kürzlich neu aufgestellt: Die Vorsitzende Christiane Kömm wurde wieder in ihrem Amt bestätigt. Ihr zur Seite stehen wieder als stellvertretende Vorsitzende Ursula Knitt und als neuer stellvertretender Vorsitzender Vijay Monteiro. Zum wiederholten Mal wurde zur Schatzmeisterin Lydia Heilmann und zum Schriftführer Josef Weber (Kolping) gewählt. Kassenprüfer sind Freddy Grubisa und Markus Donhauser. Petra Schuckert nimmt erneut das Amt der KED-Diözesanbeauftragten im Erzbistum Bamberg wahr. Weitere Mitglieder sind Kerstin Barth-Schmitt, Sabine Lechner, Waltraud Pflaum (KAB), Angelika Saffer und Johannes Wicht. Ehrenmitglieder des DFR sind Beatrix Funk, Dr. Olga Wasserscheid, Walter Gedon und Professor Dr. Heinz Tröster (Ehrenvorsitzender).
Neben Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten, Staatsministern und Mitgliedern des Landtages, sowie Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft, veranstaltet der Familienbund alljährlich seine Familienpolitische Jahrestagung und das Elternseminar der Katholischen Elternschaft Deutschland. Regelmäßig traf sich der Diözesanfamilienrat auch mit Herrn Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Ein Gespräch mit dem neu ernannten Erzbischof Herrn Herwig Gössl ist in Planung. Zusammen mit der Erzbischöflichen Stiftung Kinderreich veranstaltete der Familienbund in den letzten Jahren fünf Erlebnis- und Begegnungstage für kinderreiche Familien. Der Familienbund ist alljährlich am Heinrichsfest mit einem großen Stand vertreten.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an die ausgeschiedenen Mitglieder für ihr Wirken im DFR in den vorausgegangenen Amtsperioden: Claudia Bauer, Lothar Bischof (KAB), Stefan Düring, Dr. Dorothee Ganser, Carsten Joneitis (KMG), Edgar Maul, Ralf Schwerdtfeger, Patrick von Twickel sowie Axel Wittenberg.
Besonderer Dank ergeht an den langjährigen, geistlichen Begleiter, Wolfgang Eichler (siehe hierzu den vorangestellten Bericht).
Der neugewählte Diözesanfamilienrat freut sich auf die kommenden Herausforderungen und Aufgaben sowie auf ein harmonisches, wertschätzendes und kooperatives Miteinander.