Ohne Familie ist kein Staat zu machen

Ohne Familie ist kein Staat zu machen. (c) Pixabay
Ohne Familie ist kein Staat zu machen.
Di. 15. Dez. 2020
Christiane Kömm

Bamberg. Der Familienbund der Katholiken und die Katholische Elternschaft im Erzbistum Bamberg zeigen sich beeindruckt von der immensen Leistung, die Familien seit Ausbruch der Corona-Pandemie erbringen. Ob Kurzarbeit, (drohender) Jobverlust, veränderte Arbeitsbedingungen, Kontaktsperren, geschlossene Kitas und Pflegeeinrichtungen, Homeschooling oder vermehrte Konflikte in der Familie – das sind nur einige der Schwierigkeiten, die während dieser Krise auftreten.

Mehr denn je hat sich gezeigt: Ohne Familie ist kein Staat zu machen. Die Verbände fordern die Politik auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, wenden sich aber auch an die Familien:

Liebe Familien,

das sind wahrhaft schwere Zeiten für Sie. Denn seit dem Ausbruch von Covid-19 hat sich die Welt für uns alle verändert. Die Corona-Pandemie stellt Sie vor neue Herausforderungen und nimmt die Planungssicherheit. Hinter den steigenden Infektionszahlen und dem Lockdown verstecken sich Einzelschicksale, die in keiner Statistik zu greifen sind.

Viele von Ihnen haben Existenznöte, Ängste (z.B. sich zu infizieren) machen sich breit und manche leben seit langem an der Belastungsgrenze.

Und dann steht jetzt auch noch Weihnachten bevor.

Einer der wenigen Vorteile dieser Coronazeit ist es, endlich aus diesem Fest den Druck herauszunehmen und sich dem Wesentlichen zuwenden zu können.

Es darf nur im kleinen Kreis gefeiert werden und daran sollten wir uns auch halten. Jetzt können wir kreativ werden, wie wir den anderen – auf welchem Weg auch immer - ein Zeichen senden können, dass wir an sie denken, dass sie nicht alleine sind, dass sie dazugehören.

Dieses Weihnachten lädt in einer ungewöhnlichen Art dazu ein, sich endlich wieder auf den Kern dieser christlichen Frohbotschaft zu besinnen. Denn beim achtsamen Blick in die Krippe wird uns klar, dass die Idylle trügt. Diese Familie lebte in größter Not, ABER sie hatte unendliches Gottvertrauen (deshalb Heilige Familie) und so kam durch dieses Kind so viel Licht und Liebe in unsere Welt, dass wir heute noch sicher sein dürfen: Wer glaubt, ist nie allein.

Egal in welcher Situation sich Ihre Familie gerade befindet und wie es Ihnen geht, versuchen Sie in diesem Jahr, Weihnachten wieder einmal anders zu begehen, mit viel Achtsamkeit für das Wesentliche anstatt für das Materielle. Lassen Sie sich von Gott beschenken, damit Ihnen Kraft zufließen kann, um den Alltag auch 2021 weiterhin gut bewältigen zu können.

Wir sagen Ihnen „Vergelt‘s Gott“ für Ihr Tun. Familien sind die wichtigste Stütze der Gesellschaft. Halten Sie durch, denn gemeinsam und mit Gottes Hilfe können wir das meistern.

Herzlichst

Ihr Familienbund der Katholiken und Ihre Katholische Elternschaft im Erzbistum Bamberg

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie setzen sich die beiden Verbände dafür ein, dass die Anliegen von Familien in Politik und Wirtschaft gehört werden. Die aktuellen Forderungen des Familienbunds wurden auf Bundesebene in einem 10-Punkte-Plan an die Politik gerichtet. Wir werden uns weiterhin dafür stark machen, dass die Probleme, die die Pandemie vergrößert und offengelegt hat, angegangen und gelöst werden.

10-Punkte-Plan