Nachruf zum Tod von Barbara Stamm

Barbara Stamm im Gespräch mit dem FDK (c) Peter Klösener (FDK)
Barbara Stamm im Gespräch mit dem FDK
Datum:
Do. 13. Okt. 2022
Von:
Cornelia Huber

Gerlinde Martin, die Landesvorsitzende des Familienbundes der Katholiken in Bayern äußert sich zum Tod von Barbara Stamm anlässlich des bevorstehenden Traueraktes in Würzburg: „Es fällt mir immer noch schwer, meine Trauer über den Tod von Barbara Stamm in Worte zu fassen.

Barbara Stamm hat tiefe Spuren in der bayerischen Familienpolitik hinterlassen. Sie war stets darauf bedacht, dass staatliche Familienleistungen unbürokratisch und rasch bei den Familien ankommen.

Besonders hervorheben möchte ich, dass sie sich für eine Verbesserung der familienunterstützenden Infrastruktur eingesetzt hat, ohne die direkte finanzielle Förderung der Familien zu vernachlässigen. Sie war noch Staatssekretärin, als Bayern als damals einziges Bundesland ein Landeserziehungsgeld gesetzlich verankert hat.

Auch im persönlichen Gespräch konnte man spüren, wie sehr ihr eine an den Bedürfnissen der Familien orientierte Politik am Herzen gelegen hat. Ihr stetiges Engagement für die Schwächeren in unserer Gesellschaft war herausragend.

Sie hat für diese Werte gekämpft. Sie hinterlässt eine große Lücke.
Danke für Alles, liebe Barbara Stamm.“