"Den erzieherischen Wert der Familie wiederentdecken" - Papst Franziskus kündigt Jahr der Familie an

Für Familien für die Zukunft (c) FDK im Erzbistum Bamberg
Für Familien für die Zukunft
Do. 4. März 2021
Christiane Kömm

„Gelingende Beziehungen sind ein entscheidender Faktor für gelingendes Leben und die Zufriedenheit von Menschen.“ Dies betont der Familienbund der Katholiken in seinem Positionspapier zu Beziehungen und Familie und greift damit wichtige Impulse von Papst Franziskus auf, die er in Amoris laetitia vorgestellt hat

Den erzieherischen Wert der Familie wiederzuentdecken, so Papst Franziskus am Fest der Heiligen Familie, sei die besondere Herausforderung unserer Zeit. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch auch, dass die Relevanz von Familie als werteorientiertes System der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt, da Familie – wie auch immer sie gestaltet ist – diese Werte vermittelt. Eine Funktion, die auf den ersten Blick häufig unterschätzt wird. In einer Welt, die sich oft nur am ökonomischen orientiert, leisten Familien wichtige Arbeit. Am 27.12.2020 hat Papst Franziskus zur Vertiefung seiner Schreibens Amoris laetitia angekündigt, ab dem 19. März ein Jahr der Familie widmen zu wollen. Der Familienbund der Katholiken möchte dabei mitwirken, die Lebenswirklichkeit von Familie abzubilden, weshalb aus diesem Anlass jeden Monat ein Artikel zu familienpolitischen Themen im Heinrichsblatt erscheinen wird.

Hier geht's zum Heinrichsblatt