Christiane Kömm erhält Verdienstkreuz am Bande

Christiane Kömm mit Staatsminister Joachim Herrmann (c) Meier_Fuchs
Christiane Kömm mit Staatsminister Joachim Herrmann
Datum:
Mo. 16. Juli 2018
Von:
Manuela Hofmann

Christiane Kömm, Vorsitzende des Familienbundes der Katholiken im Erzbistum Bamberg, wurde vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Herr Staatsminister Joachim Herrmann händigte ihr diese Auszeichnung am vergangenen Freitag, den 13. Juli 2018, in einer Feierstunde in Erlangen aus.

Christiane Kömm ist seit 2006 Mitglied im Diözesanfamilienrat (DFR) Bamberg. Seit 2010 ist sie DFR-Vorsitzende und somit gleichzeitig Diözesanvorsitzende des Familienbundes der Katholiken. Außerdem ist sie seit 2014 stellvertretende Landesvorsitzende des Familienbundes in Bayern und arbeitet auch im Hauptausschuss des Bundesverbandes mit.

Neben ihrer Aktivität im Familienbund wurde besonders der außerordentliche Einsatz der verheirateten dreifachen Mutter im Hospizverein Uffenheim, bei dem sie 2001 Mitbegründerin war, gewürdigt. Außerdem engagiert sie sich seit vielen Jahren in ihrer Pfarrgemeinde Rodheim in der Ministrantenarbeit.